GMG - Aluminium Graphen Batterie

Seite 1 von 4
neuester Beitrag: 28.05.24 13:25
eröffnet am: 17.11.23 16:03 von: Mike_Oxlong Anzahl Beiträge: 90
neuester Beitrag: 28.05.24 13:25 von: Mike_Oxlong Leser gesamt: 15722
davon Heute: 9
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   

17.11.23 16:03
1

146 Postings, 1228 Tage Mike_OxlongGMG - Aluminium Graphen Batterie

GMG kooperiert zusammen mit Rio Tinto um die Aluminium Graphen Batterie marktreif zu machen!
https://www.youtube.com/watch?v=_ZD-uHcGxtQ

Außerdem haben sie ein Produkt mit dem alle Arten von Wärmetauschern und Photovoltaikpanels beschichtet werden können um Energie zu sparen - Thermal XR  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   
64 Postings ausgeblendet.

02.05.24 11:44

146 Postings, 1228 Tage Mike_Oxlong3 Mio

nochmal um 1 Mio erhöht.
Warum das Angebot nicht an die Aktionäre gegangen ist versteh ich auch nicht...  

06.05.24 16:05

146 Postings, 1228 Tage Mike_OxlongAktueller Stand

https://www.youtube.com/watch?v=CAFaw9jZgu0&t=2s

der Erfolg scheint unausweichlich.
Hoffentlich bringen sie die PS auf die Straße...  

06.05.24 22:36

1273 Postings, 1564 Tage TargoSchlußkurs heute

0,265 EUR. In wenigen Wochen werden es wohl 0,05 EUR. Aus 2026 wird nun 2027. Ich bleibe dabei, nach der 2ten oder 3ten Neugründung könnte es tatsächlich einen Erfolg geben.  

07.05.24 12:49

146 Postings, 1228 Tage Mike_OxlongVor der Dämmerung

ist es stehts am dunkelsten...  

08.05.24 09:42
1

16 Postings, 114 Tage BindabauQuartal

Bald stehen wieder die Zahlen vor der Türe.  Kommt es wirklich zu einer verwässerung bis zu 0,05?
Hoffe das wir dan mal wieder Infos über Verkauf und Vertrieb bekommen. Wie seht ihr die momentane Situation der Bude.
Bin und bleibe investiert.
          Was soll ich sonst machen;)  

08.05.24 11:28

146 Postings, 1228 Tage Mike_OxlongLaut Nicol...

sind sie nächstes Jahr Cashflow positiv.
Das muss bei den nächsten Zahlen langsam erkennbar werden.
G-Lubricant kommt bald auf den Markt.
Batteriedaten ende Juni.

So gesehen haben sie aktuell "nur" Thermal XR zu verkaufen.
Bleibt spannend wo die reise hingeht.

Bleibe auch investiert und kaufe bei schwäche immer wieder mal nach.  

08.05.24 16:37
2

1273 Postings, 1564 Tage TargoGraphen

Der Hype um dieses Wundermaterial ist weltweit abgeklungen. Es gibt unzählige Firmen die Graphen und Produkte daraus anbieten. Ich kenne keine einzige Firma die damit Geld verdient. Als Hauptgrund hört und liest man immer wieder die zu hohen Kosten um Graphen herzustellen. Ich erinnere an den Hype um Carbon vor vielen Jahren und die Prognose, dass daraus unzählige technische Anwendungen entstehen können. Carbon ist am Ende an den hohen Kosten gescheitert und besetzt heute Nischen. Ich denke Graphen erfährt das gleiche Schicksal. Wenn etwas dran wäre an den tollen Eigenschaften und Graphen bezahlbar wäre, könnte sich GMG vor Aufträgen nicht retten. Das ist eindeutig nicht der Fall. Keine Sau interessiert sich für die GMG-Produkte. Was nützt eine Verbesserung der Produkte im einstelligen %-Bereich, wenn sich das Produkt dadurch im Preis verdoppelt ? Der Hauptfeind für GMG kommt auf leisen Sohlen angeschlichen und heißt CATL. Die Chinesen haben bereits die Natriumbatterie in der Serie. Die hat derzeit noch einige Nachteile gegenüber der Li-Batterie aber sie ist konkurrenzlos günstig und reicht bereits für Kleinwagen im E-Bereich. Bis GMG mit der Batterie fertig ist (neuerdings erst 2027), ist die Na-Batterie so weiterentwickelt, dass die Graphenabatterie keine Chance mehr hat.
Im Hinblick auf die Geldnot bei GMG, der andauernden Verwässerung der Anteile und der Ungewissheit über neue Geldquellen und wer eigentlich gerade die neue Aktienflut erworben hat und was damit vor hat (wieder an einen LV verleihen ?), kann man nur empfehlen die Finger von dieser Aktie zu lassen. Selbst ein Verkauf könnte noch ein paar Krümel retten. Das dümmste überhaupt ist nachzukaufen, dem schlechten Geld noch Gutes  hinterher zu werfen.  

10.05.24 08:32

146 Postings, 1228 Tage Mike_Oxlong@Targo

-der Hype hat noch nichtmal angefangen. Endverbraucherprodukte kommen gerade erst auf den Markt (Beschichtungen, Beton, Chips, Batterien, etc.)
-hohe Kosten für Graphen waren einmal. Damals mechanisches schicht für schicht ablösen von Graphit.
-Das Natrium für die Batterien wird aus Kochsalz gewonnen (NaCl) dabei fallen enorme mengen Chlor an -> Umweltproblem
-ist halt eine Startup Bude mit allen daraus ergebenden Vor- und Nachteilen. Das weiss man.  

14.05.24 08:55

146 Postings, 1228 Tage Mike_OxlongLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 15.05.24 11:39
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

15.05.24 08:39

146 Postings, 1228 Tage Mike_OxlongLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 15.05.24 12:37
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

15.05.24 16:21

146 Postings, 1228 Tage Mike_OxlongNeuer KE-Report

-wie lange reichen die 3,5 Mio der letzten Finanzierung?
"Etwa ein halbes Jahr ohne Verkäufe"

https://graphenemg.com/...-rio-tinto-partnership-battery-development/  

16.05.24 08:49

146 Postings, 1228 Tage Mike_OxlongSehr hohes Volumen!

Kurs steigt!
Bin positiv gestimmt  

16.05.24 15:27

1273 Postings, 1564 Tage TargoTolles Feuerwerk

Nun reiben sich die Anleger die Augen und fragen sich warum hier plötzlich die Kursrakete gezündet wird.
Vermutlich liegt es an der Australischen Regierung, die mit einem 500 Mio. $ - Programm die Batterieinitiative fördern will. Dahinter steckt allerdings die Förderung der Forschung und Entwicklung, ich denke vornehmlich an den Unis Queensland und Sydney. Was wohl nicht alle verstanden haben - die Batterie an der GMG arbeitet, wurde von der Uni Qeensland entwickelt und nicht von GMG. Die Rechte an der Technologie liegen noch bei der Uni. Da werden wohl im Falle  einer Vermarktung Lizenzgebühren an die Uni fällig, das wäre ja auch eine schöne Sache für die stets hungrigen Unis. An der momentanen Situation von GMG ändert sich vorerst nichts. Für den LV kommt das Feuerwerk sicher richtig gut, kann er doch nun seine shares zu besseren Kursen auf den Tisch klopfen, solange die Umsätze noch höher sind. Danach wird er vermutlich wieder ganz schnell die Ecke unter 40 Cent anstreben, um auch seine letzzten Verkäufe wieder in die Gewinnzone zu bringen.
Übrigens - das Hauptaugenmerk der Förderung gilt wohl der Natriumbatterie, die ich ja neulich schon angesprochen habe. Die hat wohl das beste Potenzial.  

17.05.24 12:25

146 Postings, 1228 Tage Mike_Oxlong@Targo

ganz interessant.
Aber wie wir wissen bekommt GMG bereits 2 Mio vom Staat fürs Batteriewerk.
Also nicht "nur" Unis.
Auf der Offiziellen Seite habe ich nichts zum Thema "Natrium" gefunden.
Wo findet man das?
Natrium Batterie bestes Potential für was? Grid Storage vielleicht. Sie ist von Power und Energydensity mit der Aluminium Batterie nicht vergleichbar. Und es bleibt das Umweltproblem mit dem anfallenden Chlor. Wenn aus Kochsalz gewonnen (NaCl) enstehen pro 1,0 kg Natrium 1,5 kg Chlor.

Auszug:
"Investing more than $500 million to establish the Battery Breakthrough Initiative to grow Australia's battery manufacturing capabilities. This investment will see Australian industry secure more value from our natural resources, diversify global battery supply chains and support the global transition to net zero. This will complement the Government’s significant investment in critical minerals through a new production tax credit and additional exploration of highly prospective regions."

https://www.minister.industry.gov.au/ministers/...ture-made-australia  

17.05.24 13:23

1273 Postings, 1564 Tage Targo2 Mio. fürs Batteriewerk

hmmmmm - ob das reicht ?
Also bei uns in Germany werden da gerne Mrd.-Beträge locker gemacht.
Selbst ein "kleines Fabrikchen" kostet locker 3-stellige Mio.-Beträge.

Natriumbatterie. Was am Ende immer zählt ist der Preis. Saubillig ist immer gut - alte Kaufmannsregel
Chlor ist nicht Abfall sondern Rohstoff, genauso wie viele andere Elemente die im Umgang nicht ungefährlich sind und dennoch täglich verarbeitet werden.

Wer sagt das ? Da mußt du in die Batteriezirkel einsteigen. Z. B. AMBC  

17.05.24 15:13

146 Postings, 1228 Tage Mike_OxlongPilotplant

die 2 mio sind fürs Pilotplant.
Dort laufen dann die ersten pouch packs vom band.
Und nein das kostet keine Milliarden.
Wenn das dann alles hinhaut wird erst ein richtiges Batteriewerk gebaut. Das ist dann schon teurer.

Hauptnutzen für Chlor heute ist PVC mit 33% und bleichen von Papier. Kann sich jeder selber denken ob das Zukunft hat.
Ausserdem Zitat aus Wik_i:
"Auf Grund der Umweltschädlichkeit und Giftigkeit von Chlor und vielen chlorhaltigen Verbindungen wird gefordert und teilweise versucht, diese zu vermeiden und durch chlorfreie Verbindungen und Prozesse zu ersetzen."

Natrium ist ausserdem äusserst reaktiv. Explodiert in Wasser!
Hätte man ja sicherheitstechnisch nichts gewonnen zu Lithium-Ion.

1kg Natrium kostet 2,68€
1kg Aluminium kostet 1,76€
Preise von hier:
http://www.leonland.de/elements_by_price/en/list

Also angenommen die Kathode ist für beide Batterietechnologien die selbe somit ist die Aluminiumbatterie die billigere.  

17.05.24 15:57

1273 Postings, 1564 Tage Targo@Mike

Danke für deine Bemühungen. Leider bin ich die falsche Adresse.
Wenn du hier einen aufklärerischen Beitrag leisten möchtest, dann schreib doch bitte AMBC an, mit der Bitte, die favorisierte Natriumbatterie zu begründen. Das würde mich auch interessieren.
Danke :)  

17.05.24 16:00

1273 Postings, 1564 Tage Targo@ Mike - noch was

Bitte schreib auch gleich Craig Nicol an, mit der Bitte seine Mittelfristplanung offenzulegen. Also wie er den Laden bis zum Jahr 2027+ durchfinanzieren will. Bitte mit Meilensteinen.
Ich bekomme von Craig Nicol schon lange keine Antworten mehr. Vermutlich frage ich zu blöd oder bin zu lästig.  

21.05.24 14:20

146 Postings, 1228 Tage Mike_OxlongWas ist Politikum und was die Wahrheit?

Es wurden ja auch Lithium-Ion Autos subventioniert.
Mit all den Nachteilen die der Öffentlichkeit zugänglich sind.
-1000 Ladezyklen bis Zellversagen
-nicht löschbar
-extrem Kälteempfindlich
-Abhängigkeit von China
Warum?

Vor 10 Jahren hat man die Glühbirne verboten weil sie zu viel Strom verbraucht und mit der Lüge dass die Energiesparlampen doch viel länger halten UND noch weniger Strom verbrauchen die Leute veräppelt.
Jetzt soll man das komplette Haus elektrisch heizen und noch das Auto elektrisch laden. Warum?
Kurz vorher war noch die Gastherme das non plus Ultra und jede Klimaanlage (selbes Prinzip wie Wärmepumpe) ein Klimakiller.

Nur weil etwas politisch begünstigt wird heißt das nicht unbedingt das es auch richtig/gut/wahr ist.

Und: Nenn mir mal ein Startup das sich über die Finanzierung der nächsten 3 Jahre sicher ist.
Die Unsicherheiten hier sind riesengroß aber die mögliche Chance nun mal auch.  

21.05.24 15:53

1273 Postings, 1564 Tage Targo@ Mike - deine Zeilen...

....könnten weitgehend von mir sein.
Was ich hier schreibe ist nicht das was ich mir wünsche sondern was ich sehe und befürchte.
Ich sehe schwierige Jahre für GMG. Ich befürchte die jetzige Firma wird es nicht bis zum Ziel schaffen.
Das Risiko hier alles zu verlieren ist extrem hoch. Jeder Euro ist ein guter Euro. Spielgeld gibt es nur in den Köpfen von Spielern.
Ernsthaft - schreib doch und mach dich schlau. Teile deine Infos hier. Ich würde mich freuen  

22.05.24 10:41

146 Postings, 1228 Tage Mike_OxlongALION-Projekt der EU (Beendet 2019)

@Targo - über was genau soll ich mich schlau machen?
Fragen an die Firma kannst du an KE-Report senden. Diese werden dann meistens auch behandelt.
Im letzten Report sprich Craig auch über die Finanzierung bis ca. 2026.

Über die verschiedenen Technologien haben ich mich bereits schlau gemacht und bin eben deshalb bei Aluminium Batterie investiert.

Auszug (Stand 2019):
"During the whole project, more than 100 of electrode materials were tested, resulting to up-scaling of the most performant one to 1 kg. At the laboratory scale, different cell systems based on ionic liquid electrolyte were assembled, showing a specific capacity of 100 mAh/g for more than 500,000 cycles at a current density of 100C. Another configuration based on aqueous electrolyte enabled also to reach high power density, with a C-rate of 360C. At higher scale, pouch cells and 18650 cells were assembled, addressing the issues of electrolyte corrosivity and components electrical connection.
Moreover, a model of the Al battery has been set up, revealing the influence of various design parameters on the battery performances. In parallel to this work, the life cycle assessment of the technology foresees that the impact of the Al cell production on the environment is half than the one of Li-ion cell. Al battery recycling have also been studied, leading to the design and proof of concept of an efficient (more than 50%) and low-cost process.
These results were presented in more than 30 conferences and led to the publication of 12 scientific papers in scientific journals.
The Al-ion battery technology, with an energy density of 20 Wh/kg, could be a good candidate to substitute Lead-acid batteries in applications such as Uninterruptible Power Systems (UPS) for Data Centers, Base Transceiver Stations for telecom operators, Solar and emergency lighting, Residential and small industry energy storage or Solar panel tracking."

Quelle:
https://cordis.europa.eu/project/id/646286

Wie gesagt das alles ist Stand 2019 und schon extrem gut. Wenn es GMG auch nur in die Nähe dieser Ergebnisse schafft...  

22.05.24 11:11

146 Postings, 1228 Tage Mike_OxlongNAIMA-Projekt der EU (Beendet 2023)

https://cordis.europa.eu/article/id/...and-industrial-applications/de

leider ist es hier schwierig Daten der Batterie zu finden. Es wird nur vordergründig die Energiedichte genannt.
Für weitere Infos muss man in die Dateien rein:
"After the formation cycles carried out at TIAMAT, cell HP-2 exhibited the following characteristics: 0.9 Ah
capacity at the end of formation at 55°C, a nominal voltage of 3.7 V, and 34 g weight, corresponding to a 100
Wh/Kg and 212 Wh/L cells. More specific data on the beginning of life of this series of cells were presented
in Table 6 for deliverable 4.6 under the label Proto 2-11. Cells were then cycled in EDF facilities at a regime
of 1C-1D at 25°C with capacity characterisation cycles with a current rate of C/5. Overall, 2000 cycles were
executed before the capacity faded to 80% of its initial capacity (deliverable 4.7, Figure 13). Cells were then
shipped back for post-mortem analysis"

Mein Fazit:
Möglicherweise günstiger als Aluminium-Graphene-Batterie weil man als Anode verkohlte Biomasse nimmt. Bei gleicher Anode ist wohl Aluminium trotzdem wieder günstiger.
Von den Leistungsdaten allerdings wesentlich schlechter!
Zum Thema Chlor-Abfall findet man leider gar nichts.  

23.05.24 09:29

146 Postings, 1228 Tage Mike_OxlongALION-Projekt auf deutsch (Stand 2019)

Das Projekt umfasste umfangreiche Forschung und Entwicklung an Elektrodenmaterialien für Al-Ionen-Batterien. Dabei wurden über 100 verschiedene Materialien getestet, und das effizienteste wurde erfolgreich auf 1 kg hochskaliert. Auf Laborebene wurden verschiedene Zellsysteme mit ionischem Flüssigkeitselektrolyt zusammengestellt, die eine spezifische Kapazität von 100 mAh/g über 500.000 Zyklen bei einer Stromdichte von 100C erreichten. Eine weitere Zellkonfiguration mit wässrigem Elektrolyt zeigte ebenfalls eine hohe Leistungsdichte mit einer C-Rate von 360C.

Für Anwendungen im größeren Maßstab wurden Pouch-Zellen und 18650-Zellen entwickelt, wobei Herausforderungen in Bezug auf die Korrosivität des Elektrolyten und die elektrische Verbindung der Komponenten adressiert wurden. Ein umfassendes Modell der Al-Ionen-Batterie wurde ebenfalls erstellt, das den Einfluss verschiedener Designparameter auf die Batterieleistung hervorhebt.

Parallel zu dieser Arbeit wurde eine Lebenszyklusanalyse der Technologie durchgeführt, die zeigt, dass die Umweltbelastung durch die Produktion von Al-Zellen nur halb so hoch ist wie bei Li-Ionen-Zellen. Zudem wurde das Recycling von Al-Ionen-Batterien untersucht, was zur Entwicklung und Validierung eines effizienten (mehr als 50%) und kostengünstigen Prozesses führte.

Diese Ergebnisse wurden auf mehr als 30 Konferenzen präsentiert und führten zur Veröffentlichung von 12 wissenschaftlichen Artikeln in Fachzeitschriften. Die Al-Ionen-Batterietechnologie, mit einer Energiedichte von 20 Wh/kg, könnte eine gute Alternative zu Blei-Säure-Batterien in Anwendungen wie unterbrechungsfreien Stromversorgungen (USV) für Rechenzentren, Basisstationen für Telekommunikationsbetreiber, Solar- und Notbeleuchtung, Energiespeicherung für Privathaushalte und kleine Industrien sowie zur Nachführung von Solarpaneelen sein.

Eine C-Rate von 1 bedeutet das die Batterie in einer Stunde voll geladen ist.
Hier haben wir 100C und 360C
100C -> Ladezeit von 36 Sekunden
360C -> Ladezeit von 10 Sekunden  

24.05.24 13:04

146 Postings, 1228 Tage Mike_OxlongG.Lubricant / Graphen Motoröladditiv

neues Technical Product Bulletin auf der Website.
-Energieeinsparung bis zu 12%
-Reibungskoeffizient um 30% reduziert
-Extremdruckverschleiß um 20% reduziert
-Verschleiß um 10% reduziert

https://graphenemg.com/wp-content/uploads/2024/03/...ANT-Dec-2021.pdf  

28.05.24 13:25

146 Postings, 1228 Tage Mike_OxlongQuartalszahlen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   
   Antwort einfügen - nach oben